Leitbild in leichter Sprache
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Menschen zusammen.
Diese Menschen haben eine Behinderung.
Manche können nicht gut sprechen oder sich mitteilen.
Wir schauen darauf, was die Menschen gut können.
Nicht darauf, was sie nicht können.
Wir wollen, dass diese Menschen ihr Leben so gut wie möglich selbst bestimmen können.
Sie sollen so selbstständig wie möglich sein.
Es ist sehr wichtig, dass es ihnen gut geht.
Manchmal haben diese Menschen Nachteile.
Zum Beispiel, weil sie sich nicht gut mitteilen können.
Deshalb machen wir Bildungs-Angebote.
Diese Angebote passen zu den Menschen.
Wir finden: Bildung ist wichtig.
Damit alle Menschen die gleichen Chancen haben.
Bildung hilft, sich weiterzubilden.
Bildung hilft, sich persönlich weiterzuentwickeln.
Deshalb machen wir seit 2012 verschiedene Angebote.
Zum Beispiel Kurse, Seminare und Treffen.
Diese Angebote passen zu den Menschen.
Und man kann viel lernen, was man im Alltag braucht.
Unsere Lehrer sind gut ausgebildet.
Sie lernen immer wieder Neues dazu.
Wir legen Wert darauf, dass man nicht nur Theorie lernt.
Man soll auch viel praktisch üben.
